VERTRAUENSVOLLES COACHING

„Was wir im Leben aus eigener Kraft schaffen, entwickelt sich zu innerer Stärke.“

Angelika Emmert

Vertrauensvolles Coaching

für mehr Lebensfreude


Verlust und Tod 

Liebeskummer

Angst

innere Unruhe

extreme Lebenslagen


Fühle Dich auf meiner Seite herzlich willkommen.


Warum mache ich das was ich mache?


Ich bin Andrea Marie. Coachin bei Tod und Trauer sowie in extremen Lebenslagen.
Warum ich genau diese Themen coache hängt mit meiner Vergangenheit zusammen.
Zum einen habe ich über 1.000 Menschen die letzte Ehre erwiesen. Ihre Familien in ihren dunkelsten Stunden aufgefangen, begleitet und mit ihnen Emotionen ausgehalten, die kaum auszuhalten sind.
Zum anderen erlebte ich selbst extreme Herausforderungen im privaten sowie beruflichen Umfeld.

Die Definition von "EXTREM" obliegt Dir selbst, denn wir alle haben die unterschiedlichsten Ansichten und Erlebnisse, die wir als extrem oder besonders herausfordernd bezeichnen.

Meine extremen Erfahrungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
Dafür bin ich sehr dankbar denn ich weiß, warum mich das Leben vor diese extremen Herausforderungen gestellt hat. 

Aus diesem Grund gibt es für mich nichts Sinnvolleres, als Menschen in diesen intensiven und extremen Phasen ihres Lebens zur Seite zu stehen und sie zu begleiten.

Gemeinsam gehen wir sensibel und mutig voran.

Du findest bei mir einen vertraulichen und geschützten Hafen







WIE ICH ARBEITE

Gefühlvoll, Kreativ, Klar, Lösungs- und zielorientiert

„MITEINANDER UND

ANEINANDER WACHSEN“


Wissenswertes zum Coaching

Was ist mit Coaching eigentlich gemeint?

Created with Sketch.

Coaching hängt etymologisch mit dem Wort Kutsche zusammen. Coaching kannst Du Dir daher auch bildlich als eine Art Kutschfahrt vorstellen.
Die Qualität der Kutschfahrt hängt zentral von dem Gefährt (der Methode) und den beteiligten Personen ab. Ein/e Coach/in kann BegleiterIn, FührerIn in unbekannten Gegenden, MentorIn, RatgeberIn, BetreuerIn, TrainerIn oder "TherapeutIn" sein.
Je nachdem, wie sie/er Ihre/seine Rolle versteht und die Beziehung zum Coachee definiert.
Jede/r Coach/in ist aufgefordert, hier eine eigenständige Position zu entwickeln und trotzdem eine Schnittmenge zu den genannten Rollen aufrechtzuerhalten.

Coaching ist ein zielorientierter professioneller Dialog über alle beruflichen und privaten Fragen, die den Erfolg und das persönliche Wachstum fördern.
Coaching ist eine zeitlich befristete Wegbegleitung durch eine/n Expert/in; hochwirksam, nah an eigenen Bedürfnissen, entlastend. Coaching setzt Potenziale frei und optimiert ihre Umsetzung in die Tat. In einer vertrauensvollen, produktiven Atmosphäre kann der Coachee Klarheit gewinnen, eigene Grenzen überschreiten und zu mehr Selbstbewusstsein finden.
Er erhält neue Informationen, genau die, die er für seine Fragestellung benötigt.

Was sind Coaching - Prinzipien?

Created with Sketch.
  • zielorientiert statt problemorientiert,
  • effizient statt langwierig,
  • ressourcenorientiert statt defizitfixiert,
  • ereignisorientiert statt "auf Halde",
  • prozessorientiert statt statisch,
  • bedarfsorientiert statt "nach dem Gießkannenprinzip"
  • grundlegend statt oberflächlich.


Gehen wir auf den Grund, verändern sich die Dinge an der Oberfläche.
Wirksame Verhaltensänderungen haben nur bei Be-Achtung der Beweggründe des Handelns, also ihrer Motive, Werthaltungen und unbewussten Muster,
Aussicht auf durchgreifenden Erfolg. Wir schauen deshalb durch die Äußerungen eines Menschen auf die darunter liegenden "Innungen".
Nur wer seine Inhalte kennt, kann die Form seines Ausdruckes, seiner Verhaltensweisen optimieren.


Welchen Nutzen kannst Du durch ein Coaching erzielen?

Created with Sketch.
  • Kompetenzen erweitern, Du kannst Dein gewohnheitsmäßiges Verhaltensrepertoire erweitern
  • Feedback nutzen, Du bekommst eine unabhängige und fundierte Rückmeldung über die Wirkung Deine Verhaltens durch eine/n kompetente/n Gesprächspartner/in
  • Blockaden überwinden, Du kannst Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden überwinden
  • Entscheidungen vorantreiben, Du erhältst rasch Orientierung und Klarheit bei schwierigen Entscheidungen sowie in Strategiefragen
  • Krisen meistern, Du erhältst Unterstützung bei der Überwindung von persönlichen Lebens- und Sinnkrisen 
  • Konflikte bewältigen, Du kannst Deine privaten und beruflichen Rollen sowie konfliktträchtige Interaktion- und Führungssituationen kritisch durchleuchten
  • Burnout vorbeugen, Stress, Burnout und Suchterkrankungen vorbeugen, abbauen oder ihre Bewältigungsstrategien erweitern
  • Potenziale entfalten, vorhandene Potenziale entdecken und Deine Persönlichkeit weiterentwickeln
  • Vertrauen und Diskretion erfahren, Du verfügst im Coaching über einen "Schutzraum" im Vieraugengespräch
  • Sicherer werden, z.B. zu mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit finden

Für wen ist Coaching geeignet?

Created with Sketch.

Coaching ist für jeden Menschen geeignet, der mit dem Gedanken spielt oder den Wunsch hat, etwas zu verändern. Und ebenso für jeden, der eine Lösung braucht:
für eine akute Krise, für einen Konflikt oder für eine wichtige Karriere- oder Lebensfrage.

Wie läuft ein Coaching ab?

Created with Sketch.

Allen voran geht ein persönliches Kennenlerngespräch Online oder in Präsenz.
Hier beschnuppern sich Coachee sowie Coach/in, um festzustellen, ob sich beide vorstellen können miteinander zu arbeiten, denn die wichtigste Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit ist das Bauchgefühl, dieses darf und sollte sich zu 100% richtig anfühlen und das auf beiden Seiten.

Ein Coaching-Prozess beinhaltet meistens 8-12 Sitzungen a´ 60 min.
Zwischen den einzelnen Sitzungen sollte nicht mehr als 2 Wochen vergehen.
Der Coachee bekommt Aufgaben, um in die Umsetzung zu kommen.
Während des gesamten Prozesses steht dem Coachee eine E-Mail Betreuung zu Verfügung.

Nachdem der Coaching-Prozess beendet wurde, findet 6 Monate später ein kostenloses Transfergespräch statt, um die Fortschritte zu feiern und auch das Erlernte noch mehr festigen zu können. 

Das Coaching erfolgt nach dem 7-Step-Proceeding von COATRAIN®. 


Während jedem Step erfolgt
Feedback & Positionierung.


1. STEP: Kontakt- und Situationsklärung 

Created with Sketch.

Sicherheit und Orientierung wird geschaffen
Themen- und Anliegenklärung

2. STEP: Auftrags- und Zielklärung

Created with Sketch.

Transparenz und Zielklärung

3. STEP: Anliegen- bzw. Kontextexploration

Created with Sketch.

Bisherige Lösungsversuche 
Subjektive Sichtweise
Zielsetzungen präzisieren

4. STEP: Vertiefung und Musterveränderung

Created with Sketch.

Gefühls- und einstellungsverdeutlichende Prozesse 
Übergang zum konkreten Veränderungswunsch

5. STEP: Analyse, Optionen, Lösungen, Strategien

Created with Sketch.

Erklärungsmodell der Schwierigkeiten und Herausforderungen entwickeln - veränderungsoffen und alltagstauglich
Lösungsalternativen

6. STEP: Themen-Input, Übungen, Transfer

Created with Sketch.

Praktische Übung der Umsetzung von Erkenntnissen oder Know-how
Anliegenzentrierte und prozessorientierte Vermittlung von Know-how
Vereinbarungen

7. STEP: Abschluss und Evaluation

Created with Sketch.

Zusammenfassen
Aufräumen
Die nächsten Schritte und Transfer

Wage den Sprung und kontaktiere mich!

In einem kostenlosen Erstgespräch, live oder online, kannst Du entscheiden, ob Du Dir vorstellen kannst, Dich von mir begleiten zu lassen.
Genauso bekomme ich ein Gefühl, wobei ich Dich unterstützen kann.

MEINE WEITEREN ANGEBOTE FÜR DICH


EINFÜHLSAME TRAUERBEGLEITUNG

für mehr Leichtigkeit

WORKSHOP

"Der Tanz mit der Trauer" 

Kontaktmöglichkeiten

Meine Coaching-Sessions sind nach vorheriger Vereinbarung sowohl live in Person als auch online über Videochat möglich.